Zum Inhalt springen
Fire fighters g3da208169 1920 Foto: www.pixabay.com
Symbolbild

STANDORTSUCHE FÜR GEMEINSAMES FEUERWEHRHAUS BAD PYRMONT

Bereits 2011 war klar, dass die einzelnen Ortswehren künftig nicht mehr in der Lage sein werden, die erforderlichen ehrenamtlichen Einsatzkräfte während der Tagschleife, insbesondere während der Kernarbeitszeit, aufzubringen. An dieser Tatsache hat sich nichts geändert.
Seit 2011 arbeiten wir also auf ein gemeinsames Feuerwehrhaus hin.

In den Haushalt 2014 sollten dafür Planungsgelder bereitgestellt werden, die auf Antrag der CDU dann wieder gestrichen wurden. Mit dem Ergebnis, dass der Stadtbrandmeister das Handtuch geschmissen hat.

2017 haben wir dann (endlich) beschlossen, den Feuerwehrbedarfsplan der weiteren Planung zugrunde zu legen.

Standortsuche FWH 1 Foto: SPD Bad Pyrmont

Der Verwaltungsausschuss der Stadt Bad Pyrmont hat in seiner Sitzung am 15.11.2018 den „Parkplatz Südstraße“ als Standort für eine gemeinsames Feuerwehrhaus der Wehren Holzhausen und Bad Pyrmont beschlossen.

Dabei war auch klar, dass mit der Standortfrage, nicht nur eine Frage Brandschutzes, sondern auch eine städtebauliche Frage, nämlich die der Parkmöglichkeiten beantwortet werden muss. Daher hat es die entsprechenden Beschlüsse zu den Ersatzparkplätzen gegeben.

220116 Historie 4 3 Seite 2 Foto: SPD Bad Pyrmont

Alle Entscheidungen "Pro Gondelteich" wurden auf Grundlage von Fakten getroffen. In die Abwägungsprozesse sind Ergebnisse aus div. Fachgutachten, Stellungnahmen und/oder Empfehlungen von Ingenieurbüros, Landes- und Kreisbehörden, Verbänden usw. einbezogen worden (Nachzulesen auch im Bebauungsplan Nr. 1.20.0 „Am Gondelteich“

Es wurde sehr analytisch vorgegangen, nicht emotional.

Jetzt wird der Standort "Gondelteich" plötzlich wieder in Frage gestellt. Und wir haben wieder eine Analyse von 8 Standorten vorliegen, die bereits in der Vergangenheit Bestandteil der Standortsuche waren - und als nicht tauglich eingestuft wurden.

Standortsuche FWH 3 Foto: SPD Bad Pyrmont

Und wieder zeigt sich, dass der Standort "Gondelteich" am besten geeignet ist.

Bei allen anderen Strandorten bestehen mehrere Ausschlusskriterien bzw. erhöhte Genehmigungsrisiken, um dort ein gemeinsames Feuerwehrhaus zu errichten. Dass diese Standorte nicht geeignet sind.

Standortanalyse

Tabellarische Kurzanalyse

Insofern ist der Punkt, dass Verfahren am Gondelteich einzustellen und an einem Standort weiterzuführen, der überhaupt nicht geeignet ist, nicht nachvollziehbar. Es wäre die weiter Verschwendung von Geld und Zeit.