Am 14.05.2024 besuchte Bernd Lange, Mitglied des Europäischen Parlaments und Vorsitzender des Handelsausschusses, den Landkreis Hameln-Pyrmont. Bevor er die Innenstadt von Bad Pyrmont besuchte, besichtigte er die VW-Sammlung von Traugott Grundmann in Hessisch Oldendorf und den Bürgerfunksender Radio Aktiv.

In Bad Pyrmont wurde Bernd Lange vom stellvertretenden Bürgermeister Uwe Schrader und den SPD-Ortsvereins-Vorsitzenden Nicole Tappe und Matthias Schlüter empfangen. Dort informierte er sich über erfolgreiche, durch EU-Mittel geförderte Projekte rund um den Rathausplatz. So konnte durch das Förderprogramm „Perspektive Innenstadt“ der neue STADT:RAUM, ein multifunktionaler Veranstaltungsraum, ausgestattet werden. 

Aber auch die „digitale Innenstadt Bad Pyrmont“, gefördert mit über 77.000 Euro, konnte besichtigt werden. Das City-WLAN konnte zwar nur auf den Smartphones begutachtet werden, dafür waren die drei in der Stadt verteilten Informationsstelen aber zum Anfassen. 

Natürlich war auch das in Bad Pyrmont zur Zeit sehr präsente Thema „Kurtheater“ teil des Rundganges durch die Pyrmonter Innenstadt. Am Beispiel des Kurtheaters wurde deutlich, wie wichtig Kultur und die dazugehörigen Veranstaltungen für die Stadt Bad Pyrmont sind. 

Grundsätzlich bietet die Europäische Union mit ihren verschiedenen Förderkulissen auch Kulturförderung. Diese Förderungsmöglichkeiten bei allen Vorhaben - aber auch und speziell rund um das Kurtheater zu prüfen, ist besonders wichtig. 

“Oft wird die Bedeutung der Europäischen Union für die Kommunen im Land unterschätzt, aber gerade die verschiedenen Förderkulissen bieten Möglichkeiten Projekte vor Ort besser umzusetzen“, betont Bernd Lange am Ende seinen Besuches in Bad Pyrmont.