Vor über 100 Jahren wurde der erste Internationale Frauentag begangen – und damals wie heute kämpfen Frauen weltweit an diesem Tag für ihre Rechte und für die Gleichberechtigung.

Ein Meilenstein konnte vor 20 Jahren erzielt werden: Damals kamen tausende Frauen aus aller Welt bei der vierten – und bislang letzten – Weltfrauenkonferenz der Vereinten Nationen in Peking zusammen. 189 Staaten verpflichteten sich, die Gleichstellung der Geschlechter in allen Bereichen zu fördern:

in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

20 Jahre nach der Weltfrauenkonferenz in Peking ist die Bilanz gemischt, auch in Deutschland. Vieles wurde erreicht, aber es gibt noch einiges zu tun.

Einkommen und Macht sind weiterhin ungleich verteilt: Immer noch sind mehr als 70 Prozent der in Armut lebenden Menschen Frauen. Zweidrittel der Analphabeten weltweit sind Frauen und Mädchen. Frauen besitzen nur 10 Prozent des Einkommens und 1 Prozent des Vermögens weltweit. Nur ein Drittel aller Frauen hat Zugang zu Gesundheitsversorgung.

Diese Zahlen zeigen: Es ist höchste Zeit für mehr Geschlechtergerechtigkeit – in allen gesellschaftlichen Bereichen und überall auf der Welt!

WIR FORDERN für die Mädchen und Frauen weltweit:

• gleichen Zugang zu Bildung und Gesundheitsversorgung

• politische und wirtschaftliche Teilhabe durch gesetzliche Quoten

• Einkommensunterschiede zwischen Männern und Frauen zu beseitigen

• eine bessere Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf und mehr Partnerschaftlichkeit

• gleichberechtigten Zugang zu Landbesitz und Krediten

• das Recht auf Selbstbestimmung bei allen Fragen rund um Sexualität, Partnerschaft und Verhütung (sexuelle und reproduktive Rechte)

• das Recht auf körperliche und seelische Unversehrtheit und Schutz vor Gewalt – auch vor sexualisierter Gewalt in Kriegs- und Krisensituationen

• eine aktive Rolle von Frauen bei der Konfliktprävention und -bewältigung

• Schutz vor Diskriminierung

Auch 20 Jahre nach Peking gilt immer noch: Wir müssen Frauen und Mädchen überall auf der Welt stärken und fördern. Denn in einer Welt, in der Einkommen und Macht ungleich verteilt sind, ist eine nachhaltige Entwicklung nicht möglich!

Übrigens am 20. März 2015 ist Equal Pay Day. Das ist der Tag an dem Frauen so viel verdient haben, wie Männer schon am 31. Dezember 2014. Gerecht geht anders!