Es war uns ein großes Anliegen in der Ratssitzung am 07.07.2022 Stellung zu beziehen und uns klar von einer Aussage zu distanzieren, die am 23. Juni in den Pyrmonter Nachrichten zu lesen war. Unser Fraktionsmitglied Nicole Tappe hat daher nachfolgende Erklärung verlesen:

Erklärung der Gruppe SPD/WiR

In den Pyrmonter Nachrichten vom 23. Juni war von der Fraktionsvorsitzenden von Bad Pyrmont INTAKT die Aussage zu lesen, dass „das Vertrauensverhältnis vom Rat zum Bauamt verloren gegangen ist.“

Die Gruppe SPD/WiR stellt ausdrücklich klar, dass wir uns von dieser Aussage distanzieren! Wir sprechen dem Bauamt und der gesamten Verwaltung unser Vertrauen aus!

Die Aussage ist für eine zukünftige, konstruktive Zusammenarbeit an sich schon schlimm genug - und sie stellt eine Fraktionsmeinung von Bad Pyrmont INTAKT dar, nicht aber die „allgemeine Ratsmeinung“. Auch seitens der Zeitung wäre es wünschenswert gewesen, wenn diese die Position der anderen Fraktionen in Erfahrung gebracht hätte. Mit der alleinigen Wiedergabe dieser Aussage wird der Eindruck hinterlassen, es wäre die Meinung aller Ratsmitglieder!

Man bekommt das Gefühl, dass sich einige auf Kosten der Verwaltung profilieren möchten und die Verwaltung vorgeführt werden soll.

Wie sollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung Entscheidungen treffen und Verantwortung übernehmen, wenn ihnen öffentlich misstraut wird?

Es geht nicht darum, alles was von der Verwaltung vorgestellt wird, unwidersprochen zu akzeptieren. Sicher kann und muss man den ein oder anderen Sachverhalt kritisch hinterfragen. Das ist auch die Pflicht der Politik! - aber doch bitte auf kollegiale Art und Weise! Es geht um ein partnerschaftliches und respektvolles Miteinander!

Wir stehen in Bad Pyrmont vor vielen Herausforderungen. Diese können wir nur gemeinsam bewältigen - nur mit gegenseitigem Respekt und in vertrauensvoller Zusammenarbeit zwischen Politik und Verwaltung!

Zum Download:

Erklärung SPD/WiR vom 07.07.2022: Wir vertrauen der Verwaltung!