Mehr als 70 "Ehrenamtliche" und Gäste folgte unserer Einladung zum diesjährigen Ehrenamtsempfang: Sonniges Wetter, wunderschönes Ambiente im Kaffeehaus im Schloss Bad Pyrmont – die Rahmenbedingungen hätten am vergangenen Samstag nicht besser sein können, um die Menschen zu würdigen, die sich mit Leidenschaft und Hingabe für das Ehrenamt in unserer Gemeinschaft einsetzen!

Ehrenamtsempfang Begruessung Matthias u Nicole

Das Ehrenamt ist überall – im Sport, in Kultur und Bildung, im sozialen Bereich, in den Kirchen und Religionsgemeinschaften, in der Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit, in der Flüchtlingshilfe, der Hospizarbeit, bei der Tafel, in Umweltprojekten, im Rettungsdienst, der Freiwilligen Feuerwehr ebenso wie in der Kommunalpolitik und in vielen anderen Bereichen mehr.

Ehrenamtsempfang Uli
Ehrenamtsempfang Johannes

Ehrenamt ist gelebte Demokratie: In ihren Beiträgen machten Johannes Schraps, Uli Watermann und Nicole Tappe deutlich, wie wichtig das Ehrenamt auch für den Er­halt und die Stär­kung unse­rer demokra­ti­schen Grund­werte ist. Ehrenamtliche übernehmen Verant­wor­tung und bereichern durch ihren Einsatz unsere Gesellschaft und fördern das Gemeinwohl. Sie vermitteln und leben wichtige Werte, wie Solidarität, Tole­ranz, Gleichheit und gegenseiti­gen Respekt. Aktive Bürgerinnen und Bürger bringen Men­schen zu­sammen und machen unsere Demokratie stär­ker. Ihr Engagement ist ein Bei­spiel für Menschlichkeit und Verantwortungsbewusstsein. Neben der direkten Hilfe inspirieren und motivieren Sie auch andere Menschen, sich ebenfalls einzu­bringen. Sie sind Vorbilder und zeigen, dass jeder von uns die Möglichkeit hat, posi­tive Verän­de­rungen zu bewirken.

Wie im Vorjahr hatten wieder zwei „Ehrenamtliche“ die Möglichkeit Einblicke in ihre Arbeit zu geben:

Ehrenamtsempfang Nicole Loedige

Nicole Lödige, 1. Vorsitzende im Hospitzverein Bad Pyrmont, hatte die Gelegenheit ihre Arbeit vorzustellen. Der Hospizverein Bad Pyrmont, trägt dazu bei, dass Sterbende und ihre Familien die notwendige Unterstützung erhalten, um in Würde und mit so viel Lebensqualität wie möglich die letzte Phase ihres Lebens zu gestalten. Weitere Informationen https://hospizverein-badpyrmont.de/

Ehrenamtsempfang Sieglinde

Sieglinde Patzig-Bunzel berichtete von ihrem Herzensthema der „Kinderfreundlichen Kommune“. Die Partizipation der Kinder und Jugendlichen war und ist dabei immer ein großes Anliegen, um die Rechte und Interessen von Kindern und Jugendlichen zu fördern! Als wichtiger Meilenstein wies sie daraufhin, dass die Jugendlichen bei der Planung der neuen Skateanlage aktiv mitgewirkt haben. Der Zwischenbericht der „Kinderfreundlichen Kommune" ist hier zu finden https://www.stadt-badpyrmont.de/.../kinderfreundliche.../

Ehrenamtsempfang Gruppe4

Ein großes Dankeschön an alle, die ehrenamtlich tätig sind und mit Leidenschaft, Spaß und Energie dabei sind. Ihr seid großartig!