Der regelmäßige Austausch mit den Menschen vor Ort ist uns - der SPD Bad Pyrmont - ein wichtiges Anliegen. Durch die Kontaktbeschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie war es leider in der Vergangenheit schwierig und oft nicht möglich, mit den Pyrmonter Bürgerinnen und Bürgern ins persönliche Gespräch zu kommen.

2022 04 30 Meinungsmarkt5
Die SPD Bad Pyrmont sucht das direkte Gespräch und zeigt, dass sie aktiv ist.

Wir wollen dort präsent sein, wo viele BürgerInnen vorbeigehen: Deshalb sind wir sehr froh, dass wir heute wieder mit unserem „Meinungsmarkt“ starten konnten. Unter dem Motto „Wo drückt der Schuh?“ waren Matthias Schlüter, Uwe Schrader und Nicole Tappe als Ansprechpartner auf dem Markt, um die Probleme und Bedürfnisse der Bevölkerung aufzunehmen und die Meinung des Bürgers zu hören.

2022 04 30 Meinungsmarkt6

Themen der Bürgerinnen und Bürger waren u.a. die fehlende Nahversorgung in der Innenstadt, der Leerstand und allgemein das Erscheinungsbild der Innenstadt, die Stärkung des Jugendparlaments, Kultur und Veranstaltungen - aber auch Themen, die weit über Bad Pyrmont hinausgehen: der Ukraine-Krieg, die hohen Energie- und Lebenshaltungskosten, Entlastungen für Rentner.

Besonders emotional wurde es, als eine Ukrainerin aus Charkiw zu uns an den Stand kam und sich für die Hilfsbereitschaft der Pyrmonterinnen und Pyrmonter bedankte. Das war sehr bewegend! Auch wir bedanken uns bei allen Spendern, privaten Unterstützern und allen Ehrenamtlichen, die sich beispielsweise in der Kleiderkammer, im Café Willkommen und im Netzwerk Flüchtlingshilfe Bad Pyrmont engagieren.