Es ist unumgänglich mit den Klinikbetreibern in einen Dialog zu gehen, um die Risiken für die anliegenden Kliniken auf der Schanze zu erörtern. Die Rehakliniken tragen maßgeblich in Nicht-Pandemiezeiten mit 2/3 der Übernachtungen, d.h. ca. 500.000 Übernachtungen im Jahr, zur wirtschaftlichen Tragfähigkeit Bad Pyrmonts bei. Dem gegenüber stehen 200.000 Privatübernachtungen im Jahr.

Die Fraktion SPD/Wir beantragt daher eine Informationsveranstaltung für alle Ratsmitglieder mit Vertreter*innen der Klinikbetreiber, die von einem eventuellen Standort „Auf der Schanze“ für ein Feuerwehrhaus betroffen sind.

Aufgrund der derzeit freien Wahl der Patient*innen, welche Rehaklinik sie wählen, muss ein Dialog mit den Klinikbetreibern über die Konsequenzen eines Feuerwehrstandortes in der Nachbarschaft stattfinden.

Fehlende Investitionen der Betreiber, Unterbelegungen, bzw. Schließungen der Kliniken
durch Unwirtschaftlichkeit hätten fatalere wirtschaftliche Ausmaße auf Bad Pyrmont als die sog. Kurkrise.

14.01.2022: Antrag SPD/WiR Infoveranstaltung Kliniken