Auf Einladung von MdL Uli Watermann und der SPD Bad Pyrmont besuchte der Niedersächsischen Minister für Inneres & Sport Boris Pistorius (SPD) am 15.09.2022 den „Ehrenamtsempfang“ im Kaffeehaus im Pyrmonter Schloss. Mehr als 50 „Ehrenamtliche“, die sich in Bad Pyrmont im sozialen, kulturellen, politischen, gesellschaftlichen oder sportlichen Bereich engagieren, sind der Einladung zum Austausch bei Kaffee und Kuchen gefolgt.

Patrick Biermann 4:3
Patrick Biermann (Stellv. Stadtbrandmeister Bad Pyrmont)

In ihren Eingangs-Statements wiesen Patrick Biermann (Stellv. Stadtbrandmeister Bad Pyrmont) und Renate Weede (Bad Pyrmonter Tafel e.V.) daraufhin, dass es zunehmend schwieriger wird die ehrenamtliche Arbeit aufrecht zu halten.

Uli Watermann: Die Gründe dafür sind vielfältig
Die Menschen haben immer weniger Zeit und die Vereinbarkeit von beruflichen Arbeitszeiten und Zeiten des Ehrenamtes werden immer schwieriger.

Renate Weede (Bad Pyrmonter Tafel e.V.)

Nicht zu letzt die ausufernde Bürokratie und Dokumentation trübt den Spaß an der eigentlichen Arbeit – um nur einige dieser Gründe zu nennen. Die vergangenen zweieinhalb Jahre Corona und der russische Angriffskrieg auf die Ukraine haben ihren Teil zu den Schwierigkeiten im Ehrenamt beigetragen.

IMG 20220915 160827646
Innenminister Boris Pistorius (SPD)

Innenminister Boris Pistorius machte in seiner Rede deutlich, dass ehrenamtliches Engagement einen wichtigen Beitrag zum solidarischen Miteinander und zum sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft leistet. Die Arbeit und Zeit der vielen Bürgerinnen und Bürger, die sich in so vielen Bereichen des öffentlichen Lebens Stadt engagieren, muss wertgeschätzt werden! Diese Arbeit fängt nicht selten das auf, was die öffentliche Hand nicht mehr leisten kann, sei es in der Flüchtlingshilfe, bei den Tafeln, der Freiwilligen Feuerwehr oder beispielsweise in den Sportvereinen.

VIDEO 2022 09 16 19 44 50 Moment

Innenminister Boris Pistorius bedankt sich bei den Ehrenamtlichen und deren Familien: VIDEO: Ehrenamtsempfang Bad Pyrmont