Am Samstag hatten wir die Gelegenheit, uns zur Klausurtagung der Gruppe SPD/WiR im Rat der Stadt Bad Pyrmont im Dorfgemeinschaftshaus Thal zu treffen. Nachdem wir am Donnerstag den Baubeschluss zum gemeinsamen Feuerwehrhaus verabschiedet haben, ist es nun an der Zeit, die nächsten Herausforderungen unserer Stadt anzugehen!

2023 10 14 Klausur ISEK

Ein wichtiger Schwerpunkt unserer Diskussionen war die (Innen)-Stadtentwicklung und die vielfältigen Potenziale des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK). Als fachkundige Expertin aus dem Fachgebiet Bauaufsicht und Stadtplanung konnten wir Frau Winter aus der Verwaltung für einen Kurzvortrag gewinnen. Frau Winter gab uns einen aktuellen Sachstand und einen Ausblick auf geplante Projekte und Maßnahmen der Stadt, wie z.B. der Entwicklung eines Mobilitätskonzeptes. Von Anfang an legen wir großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit und einen konstruktiven Austausch mit der Verwaltung. Daher möchten wir uns an dieser Stelle nochmals herzlich bei Frau Winter für ihren informativen Beitrag bedanken.

Der fachliche Input von Frau Winter ermöglichte es uns im Anschluss, im internen Kreis intensiv über die Herausforderungen der (Innen)-Stadtentwicklung zu diskutieren und Strategien zu entwickeln. Für uns als Gruppe SPD/WiR war dies eine äußerst erfolgreiche Klausurtagung in jeder Hinsicht!

Da in unserer schönen Stadt immer mal wieder Falschinformationen und Missverständnisse kursieren, am Ende noch ein kleiner FAKTENCHECK: Auf unsere Nachfrage bestätigte Frau Winter erneut, dass die Verteilung der Fördergelder zwischen privaten und öffentlichen Projekten flexibel gehandhabt werden kann und nicht in Stein gemeißelt ist! Sollten mehr private Anträge gestellt werden als derzeit prognostiziert, kann der Anteil der zur Verfügung stehenden Finanzmittel zu Gunsten privater Projekte verschoben werden!

Gemeinsam gestalten wir die Zukunft unserer Stadt!